Die Slowenische Musikschule – Abteilung Suetschach
Mit dem Musikunterricht wurde im Frühling 1978 begonnen, wobei wir unter den ersten waren, die den Jugendlichen Musikunterricht in slowenischer Sprache bieten konnten.
In Suetschach lehrten Lehrer aus Jesenice, die mit der Bahn nach Rosenbach kamen, von wo sie abgeholt und wieder zurückgebracht werden mussten.
Die Instrumente, die man von Anfang an in Suetschach lernen konnte, waren Flöte (Fr. Praust), Gitarre (Hr. Lovšin) und Klavier (Hr. Svetlin). Der Unterricht fand in der Alten Schule in Suetschach statt, wo der Kulturverein „Kočna“ zwei Räume gemietet hatte, in einem Raum stand ein Klavier, im zweiten war die Bibliothek untergebracht.
Später fand der Musikunterricht im Privathaus der Fam. Feinig statt;
im Jahre 1986, als der Kulturverein das Gorše-Haus (vlg. Vrbnik) erbte, verlagerten sich die Vereinstätigkeiten dorthin, so findet seitdem auch der Musikunterricht im Gorše-Haus statt.
Kleinere musikalische Auftritte der Schüler und Schülerinnen der Musikschule gab es in der Alten Schule in Suetschach, in der Volksschule Feistritz i. R., im Gasthaus Adam, in der Galerie Gorše sowie im Feistritzer Gemeindesaal / Kulturhaus.
Die Schülerzahl der Abteilung Suetschach ist Schwankungen unterworfen, nach einer höheren Schülerzahl in den Anfangsjahren folgten Jahre mit weniger Schülern. In den letzten Jahren stabilisierte sich die Zahl der Musikschüler und wir hoffen, dass die jungen Musiker auch weiterhin fleißig üben werden.
Die Schüler der Musikschule verschönerten mit ihren musikalischen Auftritten etliche Muttertagsveranstaltungen, Weihnachtsfeiern und Malerwochen; zum Ende jedes Halbjahres gibt es interne Musikauftritte.